SKYE_Intro_Startseite_Kids_2

Who we are

SKYE’s members share a firm belief: Easy access to education is an investment that yields transformative impact for any community and society.

Together, we promote unconditional access to education in South African Townships.

Our founding members’ diverse backgrounds range from long-standing management consultants over experienced social initiative leaders to engaged students. SKYE profits from their rich experience and broad skill-set, which ensures professional, goal-orientated work and continuous improvement. At the core of our engagement stand shared values and an utter conviction of all our projects.

What we do

We aim to improve educational access for children and adolescents’ in South African Townships. Ultimately we work to better young students’ employment outlook and quality of life for their families.

We collaborate closely with local initiatives to ensure constant communication and transparent project governance. Along these principles SKYE implemented successful projects in cooperation with the Soweto based organization Each One Teach One.

SKYE_Intro_Zitat_Startseite_v3

Where we are

Soweto is a South African Township close to Johannesburg. More than 1.3 million people currently live in Soweto, 40% are younger than twenty. Thousands of children and young adolescents are without access to education, more than half of the population is looking for work. In collaboration with the South African organisation Each One Teach one, SKYE supports local schools and students. Our goal is the sustainable improvement of living conditions and employment opportunities for the youngest inhabitants of Soweto’s’ disadvantaged neighbourhoods. We especially support families in absolute poverty and one- or no-parent families.

Our mission

We believe in education as a right rather than a privilege. Our mission is to reduce existing inequalities and to increase global access to what is a privilege to so many already.

Trough cooperation with government institutions and the targeted use of funds we strive to make a sustainable contribution in education, and international cultural exchange. Our work ultimately aims to develop an international network in the spirit of mutual learning and access to new experiences, ideas and perspectives.

SKYE_Intro_Startseite_Kids_2

Wer wir sind

Die Mitglieder von SKYE vereint eine gemeinsame Überzeugung: Einfacher Zugang zu Bildung investiert in junge Menschen und Familien – transformativ für die Lebensverhältnisse jeder Gesellschaft und Gemeinschaft.

Unter dem Dach von SKYE haben sich Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammengefunden. Gemeinsam setzen wir uns für die bedingungslose Chance junger Menschen auf Bildung in südafrikanischen Townships ein.

Vom Unternehmensberater mit langjähriger Berufserfahrung über den erfahrenen Initiator verschiedener sozialer Projekte bis hin zu engagierten Studenten bringen sich die Gründer mit vielfältigem Wissen und unterschiedlichen Fähigkeiten ein. Dies ermöglicht dem Verein professionelles und zielorientiertes Engagement und trägt zu einer stetigen Weiterentwicklung bei. Das Fundament dafür bilden gemeinsame Werte und die feste Überzeugung von unseren Projekten.

Was wir tun

Das Bestreben von SKYE e.V. ist es, Kindern und Jugendlichen aus Townships südafrikanischer Städte durch den Zugang zu Bildung zu größeren Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verhelfen und ihre Lebensqualität sowie die Lebensqualität ihrer Familien zu erhöhen.

Dabei arbeiten wir eng mit Initiativen vor Ort zusammen, um beständige Kommunikation und Transparenz innerhalb der Projekte zu gewährleisten. In Kooperation mit der in Soweto ansässigen Organisation Each One Teach One konnten wir so bereits erste Vorhaben realisieren.

SKYE_Intro_Zitat_Startseite_v3

Wo wir aktiv sind

Soweto ist ein südafrikanisches Township in der Nähe von Johannesburg. Über 1.3 Millionen Menschen leben in Soweto, 40% von ihnen sind unter 20 Jahre alt. Tausende Kinder und Jugendliche sind ohne Zugang zu Bildung, mehr als die Hälfte der Bevölkerung arbeitssuchend.  Zusammen mit der Südafrikanischen Organisation Each One Teach One unterstützt SKYE örtliche Schulen und Schüler/Innen. Unser Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen und Berufschancen junger Menschen in den strukturell schwächsten Siedlungen Sowetos. Unterstützt werden insbesondere benachteiligte, elternlose und alleinerziehende Familien.

Unsere Mission

Wir sind davon überzeugt, dass Bildung kein Privileg, sondern ein Recht sein sollte. Daher sehen wir es als unseren Auftrag, einen Beitrag zum Abbau bestehender Ungleichgewichte zu leisten und anderen zu ermöglichen, was von vielen als selbstverständlich hingenommen wird.

Durch die Kooperation mit staatlichen Einrichtungen und dem überlegten Einsetzen von Fördergeldern zur Realisierung diverser Bildungsprojekte möchten wir den Kontakt zwischen deutschen und südafrikanischen Schülern herstellen, um einen nachhaltigen Mehrwert in Themen wie Bildung und Kulturaustausch zu ermöglichen, der über nationale Grenzen hinausgeht. So kann der Aufbau eines internationalen Netzwerkes gelingen, der sich durch das Voneinander Lernen auszeichnet und auch weniger Privilegierten den Zugang zu neue Erfahrungen und Eindrücken bietet.